Volksschulkinder

Mein Kind...

  • hat Probleme mit der Aufmerksamkeit und Konzentration
  • kann sich schwer oder unzureichend auf eine Aufgabe fokussieren
  • hat Lernschwierigkeiten - macht überdurchschnittlich viele Fehler beim Schreiben, Rechnen oder Lesen
  • ist verträumt, schreckhaft
  • redet übermäßig viel
  • kann Handlungsabläufe nur schlecht organisieren
  • versteht Aufforderungen falsch oder erst nach mehrmaligem Wiederholen, hört nicht richtig zu
  • ist leicht ablenkbar
  • zeigt Auffälligkeiten beim Sprechen, hat eine Sprachstörung
  • ist motorisch sehr unruhig, kann nicht über einen längeren Zeitraum still sitzen, zappelig
  • ist schnell reizüberflutet, hat wenig Ausdauer 
  • ist ungeschickt, fällt leicht um, lässt Gegenstände leicht fallen, stößt sich überall, verletzt sich oft
  • hat Gleichgewichtsprobleme, kann den Blickkontakt nicht oder nur schwer halten
  • schläft schlecht ein- und/oder durch
  • lässt sich gar nicht bis ungern berühren
  • ist scheinbar kälteüber- oder unterempfindlich
  • hat Probleme beim Erlernen von lesen, schreiben, rechnen
  • schreibt verkrampft, hat eine falsche Stifthaltung
  • hat eine unkoordinierte Grob- und/oder Feinmotorik
  • zeigt eine verzögerte motorische Entwicklung, unkoordinierte Bewegungsmuster
  • hat ein mangelndes Selbst- und Körperbewusstsein, ist unsicher und ängstlich, sehr zurückgezogen
  • hat ein mangelndes Selbstvertrauen
  • nimmt eine ungewöhnliche Schreib-/Sitzhaltung ein, hat Haltungsprobleme
  • sitzt ewig an seinen Hausaufgaben, die Situation ist jedes Mal nervenaufreibend
  • hat Legasthenie und/oder Dyskalkulie
  • verweigert den Schulbesuch
  • kann Regeln und Grenzen nicht oder nur schwer akzeptieren
  • hat keine Konfliktlösungsstrategien
  • ist aggressiv, impulsiv, hat eine geringe Frustrationstoleranz und ist schnell überfordert

 

Wenn ein oder mehrere der oben genannten Kriterien zutreffen, ist eine sensomotorische Wahrnehmungsförderung empfehlenswert. Die Aufzählungen sind als Symptome, nicht als schlechte Angewohnheiten, zu verstehen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihr Kind "irgendwie" schwer tut, sollte so früh wie möglich professionelle Förderung stattfinden. 

 

Meist erkennt man erst im Volksschulalter, dass ein Kind Probleme beim Rechnen, Schreiben oder Lesen hat. Es können auch andere der oben genannten Punkte auffallen. Häufig sind sie auf eine unzureichende sensomotorische Wahrnehmung zurückzuführen. Hier ist es noch nicht zu spät mit entsprechender Förderung etwaige Defizite zu beheben.

Wie läuft die Stunde ab?

In einer altersübergreifenden Kleingruppe werden die Kinder von zwei ausgebildeten Pädagoginnen professionell begleitet, damit eine qualitativ hochwertige Förderung möglich ist. Die Stunde hat einen definierten Ablauf, der allerdings auf die momentanen Bedürfnisse der Gruppe bzw. auch einzelner Kinder angepasst werden kann.

In der Regel beginnen wir mit einem gemeinsamen Laufspiel, danach folgt eine intensive Beschäftigungsphase und zum Schluss gibt es den Cooldown.


Während der Intensivphase haben die Kinder Zeit und Raum sich auszuprobieren, zu experimentieren, spielerisch zu lernen, Material- und Sozialerfahrungen zu sammeln, Einzelinterventionen der Pädagoginnen in Anspruch zu nehmen und selbst auf Lösungsstrategien zu kommen. Im Stationenbetrieb können sie sich jene sensomotorischen Reize in jener Länge holen, die sie gerade benötigen. Es sind immer die 3 Basissinne vertreten, zuzüglich einer Rückzugs-, Auszeit- und Entspannungsecke. Der Raum wird immer gemeinsam auf- und abgebaut. In Ausnahmefällen machen dies die Pädagoginnen selbst. 

 

Um einen reibungsloseren und ablenkungsfreien Ablauf in der Stunde gewährleisten zu können, sind keine Eltern während der Förderung dabei. 

 

Was ist im 2-Jahreskursangebot enthalten?

Da die SI-Förderung als langfristiges Angebot gedacht ist (4 Semester entsprechen der optimalen Förderlänge), bieten wir hauptsächlich dieses Jahreskursangebot an. Nur durch kontinuierliche Teilnahme an den Kursen, sowie Mitarbeit der Eltern zu Hause zwischen den SI-Einheiten können Erfolge eintreten. Der SI-Kurs ist kein kurzfristiges Kriseninterventionsangebot und zeigt im Normalfall auch nur über einen längeren Zeitraum hinweg die gewünschten Verbesserungen. 

 

Nur beim langfristigen 2-Jahreskurs (dies wird nach den ersten Einheiten noch einmal persönlich abgeklärt) wird nach den ersten 3 Monaten (erster Beobachtungszeitraum) ein ausführliches Anamnesegespräch geführt und eine Förderdiagnostik samt Förderplan erstellt (alles auch schriftlich ausgearbeitet). Sie als Eltern erhalten hier die Möglichkeit einer gemeinsamen Eltern-Kind-Einheit, wenn sie das möchten und bekommen individuell abgestimmte Spielideen für zu Hause. Hier gibt es auch regelmäßigen, wechselseitigen Austausch mit den Eltern, welche Veränderungen beim Kind beobachtet werden konnten. 

 

Da die Kosten bei einer Einmalzahlung sehr hoch wären, gibt es die Möglichkeit, das Jahresangebot auch in 10er Blöcken zu bezahlen. Der Kurs kann natürlich trotzdem jederzeit, vor allem wenn kein Bedarf mehr vorhanden ist, verlassen werden. 

Kurs & Kosten

"SI Kids" 2-Jahreskurs

Der Kurs bietet Platz für max. 8 Kinder 
Ab 5 Kindern findet der Kurs statt. 

 

Dauer: 55 min

Tag und Zeit: Montag, 15.45 - 16.45 Uhr und 17-18 Uhr

  

zahlbar im 10er-Block: 10 Einheiten à 55 min € 400,--

Kursnummer: violett

 

Abschlussgespräch + Bericht: € 50,--

 

Kosten: € 55,-- pro Kind und Einheit

Kursnummer: orange

Enthält nur: ein Beobachtungsgespräch 

 


Kursort

NÖ Landeskindergarten "Am Anningerpark"

Am Anningerpark 7

2351 Wr. Neudorf

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